Home
home · Technologie


Lerninhalte
Die Lehrpläne für das Fach Technologie/Informatik sind hier in Form von Mindmaps (PDF-Dateien) dargestellt. Da viele Lerninhalte (besonders in der 13. Klasse) optional sind, werden nur die von mir gewählten Inhalte gezeigt.
Ab dem Schuljahr 2017/18 gilt für die T11 und VK ein neuer Lehrplan.

Programmieren
Der Lehrplan im Fach Technologie/Informatik gibt in der 12. Klasse die Pflichtmodule "Grundlagen moderner Programmiersprachen" sowie "Programmtechniken und Datenstrukturen" vor. Die verwendete Programmiersprache ist dabei frei wählbar. Aus meiner Sicht ist Python dafür sehr gut geeignet.

OOP
Die objektorientierte Programmierung (OOP) lässt sich mit Python gut umsetzen. Es werden Objekte (Gegenstände, Personen, Ereignisse, abstrakte Konzepte) dargestellt. Diese Objekte können untereinander Botschaften austauschen.

0